Testbeitrag

Etwa 80 Prozent der in Österreich verwendeten Biomasse werden zur Bereitstellung von Raum- und Prozesswärme eingesetzt. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre wurden bei Kleinverbrauchern in Haushalten und Gewerbe mehr als 7.000 MW Kesselleistung in Form von Scheitholz-, Pellets- oder Hackgutkesseln sowie Kaminöfen, Herden oder Kachelöfen installiert. Etwa die Hälfte der österreichischen Haushalte verfügt über eine […]

Manuka Honig – nicht nur zur Dekubitus-Behandlung

Honig ist schon seit Jahrtausenden als Heilmittel bekannt, vor allem durch seine antibakteriellen Eigenschaften. Der neuseeländische Manuka-Honig hat jedoch eine vielfach stärkere Wirkung als andere Honigarten. Trotz intensiver Forschung konnte man die Frage nach dem entscheidenden Wirkstoff in diesem besonderen Honig lange Zeit nicht beantworten. Erst vor wenigen Jahren kam das Team um Professor Dr. […]